StartseiteJobbörseAlltagsbegleiter / Betreuungskraft Demenz-WG Lindenhof

Pflegefachkraft (m/w/d) oder Alltagsbegleiter (m/w/d)

Für die Wohngemeinschaft für dementiell erkrankte Menschen "Lindenhof" suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Pflegefachkraft (m/w/d) und einen Alltagsbegleiter (m/w/d) für Pflege und Betreuung.

Als Pflegefachkraft (m/w/d) ist Ihnen eine ganzheitliche, professionelle und den Menschen zugewandte Hilfe wichtig? Sie möchten Ihre fachliche Kompetenz mit diakonischer Einstellung verbinden? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Sie sind praktisch veranlagt und haben Freude am Umgang mit Menschen? Sie besitzen Empathie, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit? Sie möchten selbstständig und kreativ Arbeiten und verfügen über Planungs- und Organisationsgeschick? Dann kommen Sie als Alltagsbegleiter (m/w/d) für Pflege + Betreuung in unser Team!

Wir bieten Ihnen:

• Mitarbeit und Mitgestaltung des Alltags einer alternativen Wohnform für Menschen mit Demenz in einem familiären Umfeld
  • Faire Vergütung nach KAO / TvÖD
  • Qualifizierte Einarbeitung und regelmäßige Fortbildungen
  • Abwechslungsreiches, kreatives Arbeitsfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sicherer Arbeitsplatz

Die Wohngemeinschaft "Lindenhof" für Menschen mit Demenz

Die WG für dementiell erkrankte Menschen „Lindenhof“ ist eine vollständig selbstverantwortete Wohngemeinschaft nach § 2 Abs. 3 WTPG. Sie ist eine von derzeit 18 Wohngemeinschaften, speziell für Menschen mit Demenz, in Baden-Württemberg.

Das Leben entspricht größtenteils dem Leben zu Hause, da die Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf in einer gewöhnlichen Mietwohnung (keine Pflegeeinrichtung!) leben. Die Bewohner leben in einem großen gemeinschaftlichen Haushalt zusammen. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer als Rückzugsort und richtet es nach individuellen Wünschen ein. Küche, Bäder, sowie der Wohn- und Essbereich werden gemeinschaftlich genutzt. Die gemeinschaftlichen Bereiche sind von den Bewohnern, bzw. deren Angehörigen selbst gestaltet und eingerichtet.

Der Alltag richtet sich nach den Wünschen und dem gewohnten Rhythmus der Bewohner. Den Lebensalltag und die anfallenden Tätigkeiten können die Bewohner, soweit es Ihnen möglich ist und sie es möchten, selbst erledigen. Bei zunehmender Pflegebedürftigkeit ändert sich dies.

Im Vordergrund steht nicht das Erledigen von einzelnen Tätigkeiten, sondern die Schaffung einer geborgenheitsstiftenden Atmosphäre. Es soll so viel Autonomie wie möglich und so viel Fürsorge wie nötig gewährleistet werden.

Die Gemeinschaft spielt eine große Rolle: in der Begegnung mit Mitbewohnern, Personal und Besuchern stecken therapeutische Kräfte, die sich positiv auf den Gesundheitszustand der BewohnerInnen auswirken und die Lebensqualität verbessern.

Die Wohngemeinschaft wird von den Bewohnern, bzw. von ihren gesetzlichen Vertretern, selbst verwaltet.

Die Angehörigen der Lindenhof WG bilden ein Gremium zur gemeinsamen Regelung aller, die Wohngemeinschaft betreffenden, Angelegenheiten. Dies bedeutet, dass alle organisatorischen Aufgaben (z.B. Verwaltung der Haushaltskasse, Reparaturen/Anschaffungen etc.) in der Hand der Bewohner und ihrer Angehörigen liegen. Zudem ist eine Beteiligung der Angehörigen im Alltagsgeschehen (z.B. durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Aktivitäten) erwünscht und konzeptionell festgelegt. Die Angehörigen sind in Aufgaben rund um die WG eingebunden, z.B. mit dem wöchentlichen Einkauf.

Der Verein Lindenhof e.V., der die WG initiiert hat, unterstützt die Angehörigen, wenn diese es wünschen und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit.

Wir, als Diakoniestation....

...übernehmen die Rund-um-die-Uhr Betreuung und Unterstützung der Bewohner. Des Weiteren wird die individuell notwenige (Grund- und Behandlungs-) Pflege von uns sichergestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Post oder per Email an info@diakoniestation-lauffen.de